ChatGPT

Sebastian Würfel

chatgpt

Bei ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) handelt es sich um einen Chatbot, der künstliche Intelligenz verwendet, um mit Benutzern über Textnachrichten zu interagieren. Der Chatbot bzw. ChatGPT nutzt dabei fortschrittliche maschinelle Lernmethoden, um Antworten zu erstellen, die möglichst natürlich klingen und eben auch in den Kontext des laufenden Gesprächs passen sollen. Als Sprachmodell greift ChatGPT auf GPT-3 bzw. nun auch auf GPT-4 zurück.

OpenAI – ein US-amerikanischen Unternehmen – hat ChatGPT entwickelt. Ende November 2022 hatte OpenAI ChatGPT veröffentlicht. Keine andere Anwendung hatte bis dahin in so kurzer Zeit (5 Tage) mehr als eine Million Nutzer.

Hier geht es zur Website von ChatGPT, wo Sie sich auch anmelden können: https://chat.openai.com/

Warum ist ChatGPT so beliebt?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum ChatGPT so schnell einen so großen Nutzerkreis erreichen konnte. Folgende Gründe können dabei eine Rolle spielen:

a) Sehr gute Qualität und natürlich wirkende Sprachverarbeitung

Von allen vorher zugänglichen KI-Tools war ChatGPT das erste, welches so beeindruckend funktioniert hat, dass sich die Anwendung wie ein Lauffeuer unter den ersten BenutzerInnen verbreitet hat.

Die meisten Menschen waren bei dem ersten Kontakt mit ChatGPT sehr überrascht. Wo vorher andere KI-Tools noch einige Schwächen zeigten, konnte ChatGPT die meisten direkt überzeugen und für einen kleinen Wow-Moment sorgen – und gleichzeitig zumindest bei einigen Personen Bedenken und Sorgen auslösen.

b) Für viele Anwendungsfälle nutzbar

ChatGPT kann für viele unterschiedliche Aufgaben genutzt werden und so den Anwendern eine Hilfe sein. Neben klassischen Antworten auf Fragen im Chat-Format kann es zum Beispiel

  • bei der Texterstellung,
  • Programmierung,
  • Zusammenfassung von Texten,
  • kreative Aufgaben,
  • Übersetzung von Texten in viele Sprachen und
  • vielen weiteren Bereichen hilfreich ein.

c) ChatGPT erkennt Kontext und reagiert auf Feedback

Während des Chats mit ChatGPT können Sie auf bestimmte Punkte eingehen und zum Beispiel mehr Informationen anfordern. Für den Chatbot stellt das in der Regel kein Problem dar.

Durch das Gesprächsformat kommen Sie so mitunter schneller zu bestimmten Informationen als bei einer klassischen Suche. Generell sollten die Informationen immer aber auch noch einmal auf Richtigkeit überprüft werden.

d) Integrationsmöglichkeiten über Schnittstellen

OpenAI stellt eine API-Schnittstelle bereit, mit der ChatGPT in viele Dienste integriert werden kann. Das macht ChatGPT direkt für viele Unternehmen und Entwickler interessant, da sie das Tool so leichter für bestimmte Anwendungen anpassen / nutzen können. Außerdem hat die Suchmaschine Bing den Chatbot in ihrer Suche integriert.

Probleme mit ChatGPT

Chat GPT simuliert menschenähnliche Informationen / Antworten, hat aber bis jetzt nicht wirklich ein tiefgreifendes Verständnis. Dadurch kann es auch zu ungenauen oder unpassenden Antworten kommen. Sehr wichtig ist auch, wie Sie die Frage bei ChatGPT formulieren. Je nach Formulierung können Sie teils sehr unterschiedliche Antworten erhalten, was etwas frustrierend sein kann.

Wichtig zu wissen ist auch, dass ChatGPT mit vielen Daten aus dem Internet trainiert wurde. Nicht alle dieser Daten sind genau und richtig oder können eben bestimmte Biases / eine Voreingenommenheit beinhalten. Manche Antworten stimmten (im Detail) auch einfach nicht. Hinzu kommen mögliche Probleme in Bezug auf Ethik und Verantwortung, falls die KI zum Beispiel beleidigende oder diskriminierende Antworten (aufgrund der Datengrundlage) generieren sollte.

Darüber hinaus gibt es natürlich einige Probleme und Implikationen in Bezug auf die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt oder beispielsweise dem Urheberrecht.

Als Software von OpenAI können sich auch die Nutzungsbedingungen, Datengrundlage für ChatGPT, Preise, Verfügbarkeit usw. jederzeit ändern.

Foto des Autors
Autor/in

Sebastian Würfel

Seit über zehn Jahren nutze ich WordPress und schreibe auf verschiedenen Blogs. Als Spezialist für Content Marketing und SEO arbeite ich seit vielen Jahren für die NETZhelfer GmbH. Dort helfe ich verschiedenen Kunden insbesondere bei den Themen Content Marketing, Webdesign und SEO.

Schreibe einen Kommentar

Skip to content