Expired Domains

Linda Lorenz

Expired Domains

Was sind Expired Domains?

Expired Domains, zu deutsch “abgelaufene Domains”, sind Webadressen, die von den ursprünglichen Eigentümern nicht mehr genutzt werden.  Diese können über einen Kauf und einer damit verbundenen neuen Registrierung weiter für SEO-Zwecke verwendet werden. Das funktioniert so, dass unter der abgelaufenen Domain eine neue Webseite aufgebaut wird. Der Sinn rührt meist daher, dass diese Domains bereits eine gute Backlinkstruktur aufweisen.

Vorteile beim Kauf von Expired Domains

Eine qualitativ hochwertige Backlinkstruktur wird von Google als “vertrauenswürdig” eingestuft, davon kann man im SEO bei der Weiterverwendung abgelaufener Domains profitieren. Je stärker das Backlinkprofil, desto schneller rankt die Seite mit guten Ergebnissen. Darüber hinaus muss beim Online Marketing nicht mehr von Null angefangen werden, da die Brand Awareness bereits besteht, sprich, der Markenname der Domain ist bereits im Umlauf ist. 

Im Falle einer hohen Domain Autorität der expired Domain, kann auch hier die Neuregistrierung einer neuen Website für SEO Zwecke davon profitieren. 

Weitere Punkte, die für ein gutes Ranking von Vorteil sind, sind das Alter der Website sowie die bereits bei Google rankenden Keywords. Eine abgelaufene Domain hat im besten Fall bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, was sich auf SEO positiv auswirkt, da ältere Domains als eher relevant und vertrauenswürdig bewertet werden als neue. Außer es handelt sich um Spam-Seiten / Domains mit einer schlechten Historie.

Auch bereits erfasste Keywords der Domain, die von Google als relevant eingeordnet werden, können sich auf die neue Verwendung positiv auswirken, solange die neue Website darauf aufbaut.

Manche SEOs schauen auch nach Expired Domains, um diese dann mit einer Weiterleitung auf eine bestehende und thematisch dazu passende andere Website zu versehen. So können die Backlinks genutzt werden, um eine passende Seite zu stärken.

Worauf ist bei der Wiederverwendung von Expired Domains zu achten?

Vor der Weiterverwendung von expired Domains sollte jedoch geprüft werden, ob diese Domain “sauber” ist, sprich, von Google nicht wegen Blackhat SEO oder anderem abgestraft wurde. Genauso wenig sollte die Domain eine schwache Backlinkstruktur aufweisen bzw. aus Links mit einer schlechten Domain Autorität bestehen. 

Zu beachten ist auch, dass der Traffic der originalen Domain nicht immer “mitvererbt” wird, sondern in einigen Fällen erst wieder neu aufgebaut werden muss. Je länger eine Domain expired ist, desto länger sind die alten Inhalte nicht mehr aufrufbar und desto mehr verschwindet sie aus dem Google Index. Generell ist es ja auch meistens so, dass alle alten Inhalte der Expired Domain verloren sind (da diese auf irgendeinem Webserver liegen) und bei einer Neuregistration der Domain nicht mit übertragen werden. Anders verhält es sich bei einem Domainverkauf, bei dem alle Inhalte je nach Vertrag mit gekauft werden können. 

Fazit

Der Kauf von expired Domains zur Wiederverwertung für neue Websites zu SEO-Zwecken ist ein guter Schachzug, um hochwertige Backlinks zu generieren – solange man einige Punkte wie Domain Autorität, die Qualität der Backlinks und etwaige Abstrafungen durch Suchmaschinen vorher sorgfältig überprüft. 

Weitere hilfreiche Ressourcen

Foto des Autors
Autor/in

Linda Lorenz

Als SEO-Managerin mit einem journalistischen Background und vielfältigen Lebensstationen bringe ich eine Mischung aus Empathie und Fachwissen ins Team. SEO ist meine Leidenschaft, hier bin ich in meinem Element! Immer neugierig, immer lernbereit, möchte ich die Online-Welt mit frischen Ideen und strategischem Know-how bereichern.

Schreibe einen Kommentar

Skip to content