
ALT-Tag
Was ist ein ALT-Tag? Der ALT-Tag (auch ALT-Attribut oder Alternativtext) beschreibt Bilder und Grafiken einer Website. Dabei dient er als Alternative zum Bild und …

Julide Cakar

Barrierefreiheit
Was bedeutet “Barrierefreiheit” im Web? Barrierefreiheit bezieht sich auf die barrierefreie Gestaltung einer Website. Das bedeutet, dass Websites und Apps so gestaltet sind, dass …

Linda Lorenz

Blackhat SEO
Blackhat SEO sind Methoden, die angewendet werden, um das Ranking bei Google zu manipulieren. Ziel davon ist es, eine höhere Sichtbarkeit und einen besseren Traffic zu …

Linda Lorenz

ChatGPT
Bei ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) handelt es sich um einen Chatbot, der künstliche Intelligenz verwendet, um mit Benutzern über Textnachrichten zu interagieren. Der Chatbot …
Sebastian Würfel

Conversionzauber
Conversionzauber ist der diesjährige Suchbegriff des SEO Contests 2023 von Agenturtipp.de. Nach den Begriffen SandstrandSEO (2020), Contentbär (2021) und SommerSEO (2022) geht es in …
Sebastian Würfel

Crawler
Crawler sind Softwareprogramme, die das Internet durchforsten. Dabei analysieren und indexieren sie Inhalte wie Bilder, Texte oder Links. Suchmaschinen nutzen die gesammelten Informationen solcher …
Sebastian Würfel

Duplicate Content
Um in den Suchergebnissen von Google eine gute Platzierung zu erzielen, ist es wichtig, Duplicate Content zu erkennen und zu eliminieren. Denn der Google-Algorithmus …

Linda Lorenz

Expired Domains
Was sind Expired Domains? Expired Domains, zu deutsch “abgelaufene Domains”, sind Webadressen, die von den ursprünglichen Eigentümern nicht mehr genutzt werden. Diese können über …

Linda Lorenz

Footerlink
Die Welt des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ständig im Wandel. Strategien, die gestern effektiv waren, könnten morgen bereits überholt sein. In diesem …

Linda Lorenz

Hidden Content
Immer wieder taucht in der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Begriff „Hidden Content“ auf. Doch was bedeutet er genau? Und ist es eine effektive …
Sebastian Würfel

Keyword Density
Keyword Density (auf Deutsch: Keyworddichte) beschreibt die Häufigkeit des verwendeten Hauptkeywords auf einer bestimmten Unterseite einer Website. Angenommen Sie schreiben einen Blogartikel über “Taxis in Berlin” …

Linda Lorenz

Keyword-Domain
Eine Keyword-Domain ist eine Domain, die einen wichtigen Suchbegriff oder eine wichtige Keyword-Phrase direkt im Domainnamen enthält. Vor allem in der Vergangenheit haben solche …
Sebastian Würfel

Longtail Keyword
Ein Longtail Keyword ist eine spezifische und detaillierte Suchphrase, die aus mehreren Wörtern besteht und normalerweise weniger Suchvolumen aufweist als allgemeinere Keywords. Das Gegenteil …
Sebastian Würfel

Metabeschreibung / Metatitel
Die Meta Description, oder Metabeschreibung, ist eine knappe Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite. Wenn Sie bei einer Suchmaschine eine Anfrage stellen, werden die Suchergebnisse in Form …

Linda Lorenz

Mobile First
Mobile First ist eine Strategie im Bereich Website-Design und -Entwicklung. Entscheidend dabei ist, dass Websites und Anwendungen zuerst für mobile Geräte entworfen und erst …
Sebastian Würfel

Noindex
Noindex wird im SEO als Meta-Tag im HTML genutzt, um den Crawlern der Suchmaschinen mitzuteilen, eine bestimmte Seite nicht zu indexieren. Somit ist diese Unterseite …

Linda Lorenz

Rank Brain
Rank Brain ist ein Algorithmus von Google, der sich mittels maschinellem Lernen bzw. mit Hilfe von künstlicher Intelligenz basierend auf der vorliegenden Datenmenge selbst …

Linda Lorenz

White Hat SEO
Was ist White Hat SEO? White Hat SEO bezieht sich in der Suchmaschinenoptimierung auf legale, ethische und empfohlene Praktiken, die von Website-Betreibern und SEO-Experten angewendet …

Linda Lorenz