Was bedeutet “Barrierefreiheit” im Web?

Barrierefreiheit bezieht sich auf die barrierefreie Gestaltung einer Website. Das bedeutet, dass Websites und Apps so gestaltet sind, dass sie von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Einschränkungen problemlos genutzt werden können. So können z.B. sehbehinderte Menschen eine Website besser lesen, wenn sie barrierefrei aufbereitet ist. 

Kurzum heißt das: Websites und Apps müssen so einfach wie möglich zu navigieren und zu verstehen sein, um allen Nutzern gleichberechtigt Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen.



Barrierefreiheit und SEO

Mit Barrierefreiheit im Web schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. Eine barrierefreie Website kann von Menschen mit Einschränkungen genutzt werden und 2. auch von Suchmaschinen leichter erkannt und besser bewertet werden.

Eine barrierefreie Website ist zum Beispiel mit verständlichen Inhalten, Textbeschreibungen für Bilder und Grafiken, einer einfachen Navigation und gut erkennbaren Farben und Überschriften versehen. Diese Maßnahmen überschneiden sich mit Anpassungen für eine gute User Experience und können demnach dazu beitragen, dass die Website von Suchmaschinen als benutzerfreundlicher und qualitativ hochwertiger eingestuft wird. Dies verbessert die User Signale, was sich wiederum positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen auswirken kann.

Eine barrierefreie Website ist gleichzeitig auch für Nutzer ohne Einschränkungen vorteilhaft, da diese die Website schneller und einfacher navigieren und Informationen finden können. 




Vorteile von barrierefreien Websites

Wie bereits erwähnt, ist die erhöhte Nutzerfreundlichkeit ein wesentlicher Vorteil der Barrierefreiheit, da diese Websites einfacher zu navigieren sind, was zu einer höheren Zufriedenheit der User führt. Dies kann wiederum bestimmte User Signale wie Verweildauer und  Klickrate erhöhen.

Barrierefreie Websites sprechen eine breitere Zielgruppe an. So können sich auch Nutzer mit Einschränkungen wie einer Sehbehinderung durch die Website navigieren. 

Da eine barrierefreie Website in der Regel besser strukturiert ist und die User Experience optimiert ist, kommt dies auch dem Suchmaschinen-Ranking zugute. Da die Website von Suchmaschinen besser erkannt und bewertet wird. 

Für ein Unternehmen ist eine barrierefreie Website auch immer gut fürs Image. Es zeigt Nutzern, dass sie sich an diverse Bedürfnisse und Anforderungen der User widmen und diese ernst nehmen. Dies schafft wiederum Vertrauen.  





Wie erstelle ich eine barrierefreie Website?

Einige Tipps, die für eine barrierefreie Website wichtig sind, sind beispielsweise

  • Die Verwendung einer klaren und einfachen Sprache ist maßgeblich für eine barrierefreie Website, indem Fachbegriffe vermieden und die Sätze kurz und prägnant gehalten werden.
  • Zudem sollten Beschriftungen für Bilder und Grafiken erstellt werden, um sie für Menschen mit Sehbehinderung verständlich zu machen.
  • Die Navigation sollte einfach gestaltet werden, sodass sich der Nutzer problemlos und mit wenigen Klicks durch die Seite bewegen kann und findet, was er sucht.
  • Die Inhalte sollten darüber hinaus strukturiert aufbereitet sein, in Form von Absätzen und fett gedruckten Schlüsselbegriffen, um diese leicht lesbar zu machen.
  • Auch die Farbkontraste spielen eine Rolle. Ein klarer Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund ist wichtig, um die Website für Menschen mit einer Sehbehinderung zugänglich zu machen. 
  • Videos sollten zudem mit Untertiteln und Audiodeskription versehen sein.



Für eine einfache Umsetzung der Standards für eine barrierefreie Website gibt es auch Online-Tools, die Ihnen bei der Überprüfung der Barrierefreiheit Ihrer Website helfen können, wie z.B. der Barrierefrei-Tester von Experte.de. Auch wir von der NETZhelfer GmbH beraten Sie gern dazu!

Zudem zeigt „Google PageSpeed Insight“ mittlerweile einen Score an, der die Barrierefreiheit der Website anzeigt. Somit kann man herausfinden, ob diese verbesserungswürdig ist.




Siehe auch:




Weitere hilfreiche Ressourcen