Google hat mit dem Ausrollen für das neue Google Core Update im August 2023 für die Optimierung der Google Suche begonnen. Bis das Update für den Google Suchalgorithmus vollständig ist, können wieder ca. zwei Wochen verstreichen.

Update: Seit dem 07.09.2023 ist das Update laut Google abgeschlossen.

Wie sehr oft sind jetzt wieder größere Schwankungen bei den Rankings möglich, die nicht zwingend mit Problemen einer bestimmten Website zusammenhängen müssen.

Manchmal kehren sich diese positiven oder negativen Effekte während des Ausrollprozesses oder bei einem späteren größeren Update wieder um.

Trotzdem ist es natürlich hilfreich, die Entwicklung zu beobachten und ggf. bestimmte Auffälligkeiten / Probleme auf der eigenen Website zu beheben.

Meldung auf „X“ verkündet

Google hat das Core Update für August auf der Plattform X verkündet:

Außerdem hat Google darauf hingewiesen, dass es die Seite zur Geschichte der eigenen Updates nach dem Abschluss des aktuellen Core Updates aktualisieren wird.

Google hat dafür ein Google Search Status Dashboard erstellt. Jedes Jahr veröffentlicht bzw. „rollt“ Google einige Updates aus, um die Google Suche immer weiter zu verbessern.

Umgang mit Core Updates

Google selbst hebt immer wieder hervor, dass bei einem Rankingverlust nicht unbedingt etwas an der Website, der Struktur oder dem Content schlecht sein muss.

Der Fokus sollte daher immer auch darauf liegen, wie die Website langfristig immer weiter für BesucherInnen verbessert werden kann – mehr als nach kleineren vermeintlichen Technikpunkten oder Quick Fixes zu schauen.

Letztendlich möchte Google die besten Suchergebnisse für jede Suchanfrage zeigen. Wie das letztendlich vom Algorithmus ganz genau und in welcher Gewichtung zu einem bestimmten Zeitpunkt festgestellt wird, ändert sich auch immer wieder mit den Updates.

Möglichkeiten bei Rankingverlusten

Wenn das Google Core Update für August 2023 fertig ausgerollt ist, haben Sie folgende Möglichkeiten, um mit potenziellen Verlusten beim organischen Traffic umzugehen:

  1. Analysieren, welche Seiten / Fokus-Keywords betroffen sind
  2. Die entsprechenden Seiten anschauen und nach Optimierungsmöglichkeiten suchen
  3. Aktuelle Top-Ergebnisse bei Google analysieren (Was machen andere Seiten der „Konkurrenz“ ggf. besser oder anders, was dem aktuellen Google Algorithmus vielleicht besser gefällt)
  4. Abwägen welche Anpassungen / Aktualisierungen in welchem Umfang an betroffenen Unterseiten sinnvoll sein könnten
  5. Generell natürlich alle allgemeinen Maßnahmen, die die Website weiter verbessern oder im Zusammenhang mit SEO denkbar sind

Manchmal können solche Verluste auch nur temporär sein und sich z.B. mit kleineren Anpassungen / Fixes seitens Google oder bei einem späteren größeren Update wieder umkehren.

Wir haben das in der Vergangenheit auch bei eigenen Projekten / Tests erlebt, ein Beispiel:

  • zwei ähnliche Websites, die nach einem Core Update einiges an Traffic / Rankings verloren haben
  • an einer Website davon ein halbes Jahr viele Optimierungen und Anpassungen usw. vorgenommen, an der anderen nicht
  • beim nächsten größeren Update ein halbes Jahr später haben beide ähnliche Verbesserung bei den Rankings erlebt

Also es kommt immer etwas darauf an. Daher finde ich den Fokus auf das „Big Picture“ auch bei einem temporären Rankingverlust wichtiger, als immer nur dem aktuellen Status Quo – oder was der Google Algorithmus aktuell vermeintlich will – hinterherzurennen. Außer es ist generell wirklich sinnvoll und hilft, die Website zu verbessern.

Auswirkungen eines Core Updates

Die genauen Auswirkungen werden während und nach dem Core Update anhand von Beobachtungen, Tests und Analysen in der SEO-Welt ausgewertet. Und im Anschluss auch in Medien aller Art diskutiert.

Wir werden den Beitrag daher in Zukunft noch einmal updaten, sobald es mehr Informationen zum aktuellen Core Update gibt.

Google Core Update August 2023 abgeschlossen

Seite dem 07. September 2023 ist das Update laut Google offiziell abgeschlossen:

Während des Updates kam es wieder zu größeren Schwankungen in den Rankings. Teilweise waren bestimmte Seiten übergangsweise gar nicht auffindbar oder mit temporär großen Sichtbarkeitsverlusten oder -gewinnen konfrontiert.

Wie bei anderen Updates geht es jetzt darum, die betroffenen Seiten festzustellen und zu analysieren, welche Verbesserungen zur Erholung beitragen können.