Bei einem SEO-Sparring steht die kooperative Zusammenarbeit zwischen Personen oder Unternehmen für die gemeinsame Suchmaschinenoptimierung im Fokus. Im Gegensatz zur klassischen SEO-Arbeit, wo eine Agentur oder ein Freelancer oft nach dem Motto „Machen Sie mal das, was für bessere Platzierungen bei Google wichtig ist“ für einen Kunden die Arbeit erledigt, werden bei einem SEO Sparring viele Themen zusammen besprochen, um so zielführende SEO-Strategien zu entwickeln.

Persönlich ist es inzwischen meine bevorzugte Form der Zusammenarbeit in Bezug auf SEO. Allerdings funktioniert es nicht mit allen Kunden, da das eine hohe Form der Eigeninitiative voraussetzt. Aber wenn es passt, dann geht es viel schneller vorwärts und die Ergebnisse toppen oftmals die klassische SEO-Arbeit mit festem Budget.

In diesem Beitrag haben wir daher einige Vorteile eines SEO-Sparrings vorgestellt.

1 | Gemeinsamer Wissensaustausch beim SEO-Sparring

Das SEO-Sparring bietet die Möglichkeit, aktuelle Trends und Best Practices zu diskutieren und sich gegenseitig Feedback zu geben. Durch die offene Diskussion können auch neue Ideen entstehen und Probleme können gemeinsam gelöst werden.

Dies fördert nicht nur die fachliche Weiterentwicklung, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und den Teamgeist. Letztendlich kann der gemeinsame Wissensaustausch beim SEO-Sparring dazu beitragen, dass alle Beteiligten ihre SEO-Strategien optimieren und erfolgreiche Ergebnisse erzielen.  

2 | Feedback und Bewertung der SEO-Strategie

Das Erhalten von konstruktivem Feedback von Peers oder Experten kann helfen, Schwachstellen in der SEO-Strategie zu identifizieren und zu beheben. Außerdem kann eine objektive Bewertung dazu beitragen, ungenutzte Potenziale oder sog. Low Hanging Fruits zu erkennen und allgemeine Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. 

So können Fragen rund um SEO, relevante Keywords, Content-Strategie, Sichtbarkeit / Rankings und viele weitere Themen wie auch ein womöglich geplanter Website Relaunch aus SEO-Sicht und vielem weiteren besprochen werden.

Ein SEO-Sparringspartner kann dabei helfen, regelmäßig wertvolles Feedback sowie neuen Input zu erhalten. Gerade eine langjährige Zusammenarbeit kann bei der Entwicklung einer nachhaltigen SEO-Strategie mit hochwertigem Content für mehr Sichtbarkeit / Traffic sorgen.

3 | Aktuelle Trends gemeinsam besprechen

Ein SEO-Sparring ermöglicht den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends in der SEO-Branche.
Die Teilnehmer können voneinander lernen, wie sie ihre Strategien an neue Algorithmen, Technologien oder Verhaltensweisen der Suchenden anpassen können. 

Gerade in der SEO-Welt gibt es sehr oft neue Google Algorithmus-Updates, die die Suchergebnisse durcheinanderwürfeln können. Mitunter werden bestimmte Rankingfaktoren fokussiert und eine Anpassung oder Optimierung dieser kann sich positiv auf die eigenen Suchergebnisse auswirken.

4 | Accountability beim SEO-Sparring

Ein Begriff, den es natürlich auch in vielen anderen Zusammenhängen – nicht nur beim SEO-Sparring – gibt. Als „Accountability Buddies“ oder eben SEO-Sparringspartner verpflichtet man sich ggf. bis zum nächsten Termin bestimmte besprochene SEO-Maßnahmen auch umzusetzen und Zeitpläne einzuhalten.

Hierbei kann auch ein Trello-Board oder ein anderes Tool für die gemeinsame Koordination hilfreich sein. Außerdem kann diese regelmäßige Zusammenarbeit zusätzlich motivierend wirken, wenn man sich gegenseitig „accountable“ (verantwortlich) für die Umsetzung bestimmter Aufgaben hält. Darüber hinaus gibt es, wie zuvor erwähnt, in der Regel auch gleichzeitig Feedback, was sehr hilfreich sein kann.

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5 | Netzwerkaufbau

Durch ein SEO-Sparring können Sie ein Netzwerk von Fachleuten und Unternehmen für den Austausch von Ressourcen, Kontakten und Partnerschaften aufbauen bzw. gegenseitig vom jeweils anderen Netzwerk des Sparringspartners profitieren.

Sehr oft ist es dann so, dass weitere Expertisen im Rahmen einer SEO-Strategie sowie dem Online-Marketing allgemein hilfreich sein können. Sei es in den Bereichen Webdesign, SEA, Social Media oder auch vielen anderen Themen.

So können beide Seiten von den Beziehungen und Erfahrungen des jeweils anderen profitieren. 

6 | Höhere Effizienz bei der Umsetzung der SEO-Strategie

Durch die gemeinsame Analyse von SEO-Strategien der Sparringspartner können ineffiziente oder veraltete Methoden identifiziert und durch effektivere ersetzt werden. Die Bündelung von Ressourcen und Know-how kann so zu einer effizienteren Arbeitsweise führen, was sich dann auch in zusätzlichen Leads oder mehr Umsatz widerspiegeln kann.

Außerdem kann es ein Vorteil sein, wenn eben nicht nur die Agentur an einer Website „SEO betreibt“ sondern gleichzeitig auch der Kunde selbst mitarbeitet und die eigene Expertise einbringt. Dadurch können bestimmte Strategien viel schneller umgesetzt und vom SEO-Berater / Sparringspartner durch Feedback begleitet werden.

7 | Kosten sparen

Wenn die SEO-Arbeit nicht nur an Agenturen oder Freelancer „outgesourced“ wird, können Inhouse eigene Ressourcen in Zusammenarbeit mit dem SEO-Sparringspartner besser genutzt werden.

Das kann die Kosten senken, die ansonsten anfallen würden. Zusätzlich zu dem Aspekt, dass es dann insgesamt schneller vorwärts gehen kann.

8 | Flexible und schnelle Reaktion auf neue Entwicklungen

Die kontinuierliche Interaktion mit anderen SEO-Experten ermöglicht es, schnell auf Veränderungen im Suchmaschinenalgorithmus oder im Nutzerverhalten zu reagieren.

So können Sie flexibler die eigene Strategie verbessern und sich so den sich ständig ändernden Anforderungen anpassen.

Fazit zum SEO-Sparring

Ein SEO-Sparring bietet somit eine Reihe von Vorteilen, die dazu beitragen können, die Effektivität der SEO-Bemühungen zu steigern und den langfristigen Erfolg zu sichern.

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Gern unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer SEO-Strategie. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Welt der Suchmaschinen und des Online-Marketings.

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