Keyword Density (auf Deutsch: Keyworddichte) beschreibt die Häufigkeit des verwendeten Hauptkeywords auf einer bestimmten Unterseite einer Website.  Angenommen Sie schreiben einen Blogartikel über “Taxis in Berlin” und wollen diese Phrase auch als Hauptkeyword nutzen. Damit der Suchalgorithmus erkennt, dass auf dieser Wortgruppe der Hauptfokus der Unterseite liegt, muss das gesetzte Hauptkeyword eine gewisse Keyword Density oder Keyworddichte aufweisen. Das heißt, es muss einige Male im Text vorkommen. 

Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn wenn Sie das Hauptkeyword zu häufig verwenden, gilt dies als “Keyword Stuffing”. Das führt einerseits dazu, dass der User merkt, dass es sich hier um eine SEO Methode handelt. Andererseits stört es den Lesefluss und wird meist vom Algorithmus mit einem schlechteren Ranking “abgestraft”. 

Relevanz der Keyword Density

Die Anfänge von SEO galten noch einer hohen Keyworddichte. Diese sorgte dafür, dass sich Texte nur sehr sperrig lesen ließen. Durch eine Weiterentwicklung und einige Updates der Suchmaschinen sowie die Präzisierung durch KI kann der Algorithmus mittlerweile auch Synonyme erkennen oder Füllwörter wie “in”, “bei”, etc. ausklammern. Das gesetzte Hauptkeyword kann dieser dennoch herausfiltern. Wenn das Hauptkeyword zum Beispiel  “Taxis  Berlin” ist, und Sie schreiben im Text jedoch “Taxis in Berlin” oder “Taxis im Raum Berlin”, erkennt der Suchalgorithmus das Hauptkeyword dennoch. 

Mittlerweile liegt der Fokus mehr auf wertvollen und nutzerorientierten Inhalten, die Keyworddichte spielt zwar immer noch eine Rolle, das Hauptkeyword muss aber nicht mehr in solch einer übertriebenen Häufigkeit vorkommen wie noch vor zehn Jahren.

Heute liegt die empfohlene Keyworddichte pro Unterseite bei 3-5 Prozent. Dies ergibt je nach Textlänge eine unterschiedliche Anzahl, die das Hauptkeyword im Text vorkommen sollte. Mit Hilfe der WordPress SEO Plugins Yoast und Rank Math können Sie die Keyworddichte überprüfen, um sicherzugehen, dass Sie das Hauptkeyword im adäquaten Maße verwendet haben.

Fazit

Keyword Density ist nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor, hat aber durch die Präzisierung der Suchalgorithmen an Intensität verloren. Somit können Synonyme erkannt werden und das Hauptkeyword muss nicht mehr übermäßig häufig im Text vorkommen. Dies würde mittlerweile zu “Keyword Stuffing” führen, was von Suchmaschinen mit schlechterem Ranking “bestraft” werden kann.

Die Keyworddichte ist jedoch nicht eindeutig festgelegt. Deshalb sollten Sie sich eher daran orientieren, ob der Text alle Fragen des Users beantwortet und gut lesbar ist (die Lesbarkeit des Textes kann mit dem Yoast Plugin überprüft werden).

Siehe auch: