Mobile First ist eine Strategie im Bereich Website-Design und -Entwicklung. Entscheidend dabei ist, dass Websites und Anwendungen zuerst für mobile Geräte entworfen und erst danach für Desktop PC / Laptops angepasst werden. Daher kommt auch der Name „Mobile First“, also mobile Geräte wie Smartphones und Tablets zuerst.

Dieser Ansatz legt daher den größten Wert darauf sicherzustellen, dass eine Website auf einem Smartphone perfekt funktioniert. Denn nach aktuellem Stand kommen die meisten Besucher einer Website inzwischen über ein mobiles Gerät. Das war früher vor dem Smartphone-Zeitalter natürlich etwas anders.

Mobile First umfasst auch die Mobile-First-Indexierung. Das heißt Suchmaschinen (wie Google) nutzen für die Indexierung heutzutage in der Regel zuerst die mobile Version. Entspricht diese nicht den Kriterien für mobiles Webdesign, dann kann es sein, dass diese Unterseite insgesamt schlechter in den Suchergebnissen rankt als die Konkurrenz.

Kriterien für Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Folgende Punkte sind für den Ansatz Mobile First sowie die Mobile-First-Indexierung u.a. wichtig:

  • für Mobilgeräte optimierte Seite (Fokus Ansicht der Elemente sieht auf Mobilgeräten sehr gut aus)
  • Responsive Webdesign: Trotzdem sollte die Webseite natürlich auch auf Tablets und größeren Bildschirmen gut aussehen
  • Die mobile Version und die Desktop Version sollten aber trotzdem mehr oder weniger die gleichen Inhalte aufweisen
  • Alle visuellen Elemente sind primär für Mobilgeräte optimiert und werden dort ansprechend angezeigt:
    • Bilder: Responsive Darstellung an Bildschirmgröße angepasst mit modernen und unterstützten Bildformaten
    • Videos: Sind die Videos an unterschiedliche Bildschirmgrößen angepasst?
    • Text: Ist der Text gut lesbar? Helfen ggf. kurze Absätze und Textmarkierungen beim Erfassen des Inhalts
    • Abstände: Ist der Rand auf dem Gerät nicht zu groß und nicht zu klein
    • Tabellen / Infoboxen: Werden diese auf Mobilgeräten richtig angezeigt oder werden Bereiche unbeabsichtigt abgeschnitten oder nicht angezeigt?
    • Gibt es sonstige Auffälligkeiten beim Betrachten der Unterseite auf einem Smartphone?
  • Ladezeit auf Mobilgeräten ist schnell genug, sodass die Besucher nicht abspringen (gute Referenz dazu: Core Web Vitals Test bestanden)
  • Strukturierte Daten für Rich Snippets werden auch in der mobilen Version ausgeliefert (sollte auf allen Geräten gleich sein)
  • usw.

Mobile First und SEO

Für die Erstellung einer erfolgreichen Website gehen „Mobile First“ und SEO Hand in Hand. Die Mobile First Indexierung ist ein wichtiger Bestandteil des Google-Algorithmus und für den Erfolg jeder Website von sehr großer Bedeutung. Das bedeutet, dass Websites in erster Linie für mobile Geräte optimiert werden sollten, da sich dies direkt auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken kann.

Responsive Webdesign ist der Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels, da es dafür sorgt, dass eine Website auf allen Geräten optimiert und korrekt angezeigt wird. Im Gegensatz zu früher ist aber eben die Optimierung auf den mobilen Geräten im Rahmen einer SEO-Strategie besonders wichtig. Sehr häufig werden Websites aber an einem großen Bildschirm entwickelt und erst am Ende im Nachgang geprüft, ob die Ansicht auch auf Smartphones funktioniert.

Wie viele Besucher kommen aktuell von Mobilgeräten?

Laut einer Untersuchung von Statista machten mobile Geräte (ohne Tablets) im vierten Quartal 2022 mit einem Prozentsatz von 59,16% den Großteil des weltweiten Website-Traffics aus.

Weitere Ressourcen

Guide von Google zu den Best Practices für Mobile First: https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/mobile/mobile-sites-mobile-first-indexing?hl=de

Siehe auch: