Conversionzauber ist der diesjährige Suchbegriff des SEO Contests 2023 von Agenturtipp.de. Nach den Begriffen SandstrandSEO (2020), Contentbär (2021) und SommerSEO (2022) geht es in diesem Jahr für die Teilnehmer/innen darum, für Conversionzauber bei Google bestmöglich zu ranken.

Update 24.05.2023: Der diesjährige Gewinner des SEO Contests 2023 zum Conversionzauber ist Hurra Communications. Die direkten Verfolger sind DM (Platz 2) und Semtrix (Platz 3).

Conversionzauber auf einen Blick

  • Ziel: Bestmögliches Ranking für den fiktiven Suchbegriff „Conversionzauber“ bei Google.
  • Zeitraum: 4 Wochen.
  • Start: Dienstag, 25.04.2023 um 11 Uhr.
  • Ende: Mittwoch, 24.05.2023 um 11 Uhr.
  • Anmeldung: Anmeldefrist ist abgelaufen.
  • Teilnahmekosten: Keine, es kann kostenlos am Wettkampf teilgenommen werden.
  • Teilnahmeberechtigung: Jeder Conversionzauberer / jede Conversionzauberin darf an dem SEO-Contest teilnehmen
  • Veröffentlichung des Keywords: Das Keyword wurde am 25.04. um 11 Uhr auf Agenturtipp bekannt gegeben.
  • Ranking-Messung an 3 Stichtagen: 19.05., 22.05. und 24.05. jeweils um 11 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist für den Contest bereits abgelaufen ist. Teilnehmer haben die Möglichkeit, innerhalb des gegebenen Zeitrahmens ihr Bestes zu geben, um das beste Ranking für den festgelegten Suchbegriff zu erreichen. Die Rankings werden anhand der Messungen an den drei genannten Stichtagen ermittelt.

Welche Preise können Conversionzauberer gewinnen?

Die Conversionzauber-Gewinner haben die Möglichkeit, vom Besuch renommierter Konferenzen über den Zugang zu Premium-Software und -Tools bis hin zu Zertifikaten und weiteren wertvollen Ressourcen zu profitieren. Die Preise wurden sorgfältig ausgewählt, um den Gewinnern beim Ausbau ihres Fachwissens, ihrer Markenpräsenz und ihres Geschäftserfolgs im Bereich des Online-Marketings zu unterstützen:

  • SEO-DAY:
    Platz 1: Besuch des SEO-Days in Köln (Gesamtwert: ca. 299 Euro)
  • neuroflash:
    Platz 1 bis 2: 12 Monate Premium (Gesamtwert: ca. 3.880 Euro)
  • SE Ranking:
    Platz 1 bis 3: 12 Monate Business- bzw. Pro-Zugang (Gesamtwert: ca. 3.830 Euro)
  • Seobility:
    Platz 1 bis 3: 12 Monate Premium (Gesamtwert: ca. 1.437 Euro)
  • afs+ Streaming:
    Platz 1 bis 5: 12 Monate Zugang (Gesamtwert: ca. 1.974 Euro)
  • Digital Bash EXTREME:
    Platz 4 bis 5: Ticket für eine Webkonferenz nach Wahl (Gesamtwert: ca. 258 Euro)
  • OMR Reports:
    Platz 4 bis 5: jeweils 1 Report nach Wahl (Gesamtwert: ca. 250 Euro)
  • SEO-Fachkräftezertifikat vom BVDW:
    Platz 1 bis 10: Zugang zur Zertifikatsprüfung (Gesamtwert: ca. 1.672 Euro)
  • Schummeln mit ChatGPT:
    Platz 6 bis 10 (Gesamtwert: ca. 74 Euro)
  • Agenturtipp.de:
    Platz 1: 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft (Gesamtwert: ca. 588 Euro)

Conversionzauber lernen Tutorial: „Das ist der Weg“

Benötigte Zeit: 1 Tag, 3 Stunden und 7 Minuten

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen die notwendigen Schritte, mit denen Sie den Conversionzauber erlernen können. Das ist der Weg:

  1. Melden Sie sich zum Conversionzauber erlernen an

    Bis zum 10 Mai können Sie sich zum Conversionzauber anmelden. Weitere Termine folgen in regelmäßigen Abständen. Auf diesem Weg können Sie am schnellsten zum Conversionzauberer werden.

    Update: Die Anmeldefrist ist seit dem 10. Mai abgelaufen. Screenshot von Agenenturtipp.de:

    Anmeldefrist

  2. Finden Sie Ihr Conversion-Why

    Das richtige Why ist für jeden Conversionzauber essenziell. Denn je stärker Ihr Why, desto größer die potenzielle Wirkung der Conversion. Um Ihr Conversion-Why zu finden, hilft eine Suche nach Simon Sinek.

  3. Überlegen Sie sich, was Sie konvertieren möchten

    Nachdem Sie Ihr Why als Conversionzauberer gefunden haben: Welche Leistung möchten Sie mittels Mana bestmöglich in Form von Aufträgen, Käufen oder etwas anderem konvertieren? Eine wichtige Überlegung dazu: Wie können Sie anderen Menschen oder Unternehmen am besten helfen?

  4. Recherchieren Sie, wie Ihre Zielgruppe danach suchen könnte

    Nicht immer suchen Menschen, wie Sie das vielleicht denken. Daher kann eine Keyword-Recherche helfen, mehr Klarheit zu bekommen. Um Ihren Conversionzauber möglichst effektiv einzusetzen, können Ihnen Longtail Keywords helfen.

  5. Erstellen Sie eine fokussierte Seite auf Ihrer Website, die die Leistung mit Ihrem Why vermittelt

    Nachdem Sie Ihr Why gefunden, eine konkrete Leistung und die Nachfrage in Erfahrung gebracht haben, können Sie im nächsten Schritt eine fokussierte Unterseite auf der Website erstellen. Diese sollte alle wichtigen Informationen zu Ihrem Longtail Keyword oder Keyword Cluster beantworten. Je besser und spezifischer Sie das tun, desto wirksamer werden Ihre Conversions. Außerdem sparen Sie so Mana, damit Sie Ihre Conversionzauber möglichst oft wirken können. Achten Sie darauf, Ihr Angebot möglichst klar vorzustellen und Ihr Why dabei mit einfließen zu lassen. Ihre Unterseite sollte auch Trust-Elemente zu Ihrer Expertise enthalten. Darüber hinaus sollten Sie es Ihren Besuchern möglichst leicht machen, Sie kontaktieren zu können.

  6. Messen Sie die Wirksamkeit der Conversionzauber

    Damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie erfolgreich Sie Ihre magischen Konvertierungsversuche gestaltet haben, fehlt noch eins: Richten Sie eine Möglichkeit ein, dies zu messen. Dafür können Sie einige Analytic-Tools nutzen. Für die Rankings bei Google können Sie die Google Search Console als kostenlose Möglichkeit verwenden. Hier sehen Sie z.B., wie viele Suchende Ihren Eintrag bei Google gesehen haben und dann auf Ihre Website weiter geklickt haben (Click-Through-Rate). Auf der Seite selbst können Sie z.B. mit Google Analytics messen, wie viele Besucher dann auch eine Anfrage an Sie schicken.

Was tun, wenn das Conversion-Mana alle ist?

Wenn Sie es übertrieben haben und zu viel auf einmal wollten, oder die Ergebnisse auf sich warten lassen, dann haben Sie wahrscheinlich vorübergehend Ihr Conversion-Mana verbraucht.

Oder vielleicht haben Sie Ihr Conversion-Why verloren und Ihre Optimierungen fühlen sich nicht mehr richtig an.

In beiden Fällen sind Sie wahrscheinlich vom Conversionzauber-Burnout oder einer Vorstufe davon betroffen. In dem Fall können Sie folgendes probieren:

  • Treten Sie etwas kürzer und achten Sie auf wichtige Erholungspausen
  • Nehmen Sie sich Zeit für einen Urlaub, wo Sie mal komplett abschalten können
  • Besinnen Sie sich darauf, was wirklich wichtig ist und wie Sie Menschen am besten helfen können
  • Gehen Sie auf einen Spaziergang und lassen Sie Ihr Smartphone zu Hause
  • Oder gehen Sie ins Fitnesscenter, joggen, einen anderen Sport
  • Führen Sie Achtsamkeits-Übungen durch (z. B. Meditation)
  • Halten Sie feste Zeiten ein, an denen sich Ihr Mana regenerieren kann (z.B. nach 18 Uhr, am Wochenende)
  • Trinken Sie genug Wasser
  • Achten Sie drauf, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen
  • Tauschen Sie sich mit einem Sparring-Partner oder einer Gruppe mit ähnlichen Problemen aus
  • Holen Sie sich professionelle Hilfe

Conversionzauber FAQ

Was versteht man unter einer Conversion?

Eine Conversion bezeichnet in der Regel einen gewünschten Handlungsschritt oder ein Ziel, das ein Unternehmen oder eine Website von ihren Besuchern erwartet. Eine Conversion tritt daher auf, wenn ein Besucher eine bestimmte Aktion ausführt, die für das Unternehmen von Wert ist. Die genaue Definition einer Conversion kann je nach Kontext und Zielsetzung variieren.

Was sind Beispiele für eine Conversion?

Im Online-Marketing bezieht sich eine Conversion oft auf die Umwandlung eines Besuchers in einen zahlenden Kunden. Beispiele für Conversions bzw. Conversion-Ziele können sein:

🛒 Kaufabschluss: Wie die Buchung eines Produkts oder einer Dienstleistungen.
👤 Anmeldung / Registrierung: Das kann einer neuer User oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein.
✉️ Kontaktanfrage: Hier kommt das Ausfüllen und Abschicken eines Kontaktformulars infrage.
🔗 Download: Zum Beispiel einer PDF, einer Vorlage, einer Software.
🖱️ Klick: Zum Beispiel auf einen Affiliate Link oder zur Kontakt-Seite.

Die Definition einer Conversion hängt von den spezifischen Zielen und der Art des Unternehmens oder der Website ab. Es ist wichtig, Conversion-Tracking und Analyse zu betreiben, um den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren.

Was ist eine gute Conversion-Rate?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da das von vielen Faktoren abhängig ist. Insbesondere gibt es hier bereits unterschiedliche als gut definierte Conversions, die von der jeweiligen Branche abhängig sind. So ist bei einem Thema wie Mode / Bekleidung eine niedrigere einstellige Conversionrate in Prozent bereits gut. Im Vergleich dazu liegt eine gute Conversionrate bei Apotheken im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich. Das hängt u.a. damit zusammen, dass die Notwendigkeit eines Kaufs bei Produkten aus der Apotheke idR. höher ist (notwendige Medizin) als bei einem neuem T-Shirt („nice to have“).

Interessant dazu der Beitrag bei Happy Heroes: https://happyheroes.de/gute-conversion-rate/

Was ist Conversionzauber?

Conversionzauber ist der Suchbegriff des SEO-Contests von Agenturtipp.de im Jahr 2023.

Updates zum SEO-Contest 2023

Ranking nach dem ersten Stichtag 19.05.2023:

Der erste Stichtag ist Geschichte. Folgende TeilenehmerInnen befinden sich nach der ersten Wertung in den Top 10:

Basierend auf der Punktetabelle des SEO Contests 2023 zum Suchbegriff „Conversionzauber“ am ersten Stichtag ergibt sich folgendes zwischenzeitliches Ranking:

Auf dem ersten Platz liegt dm-drogerie markt (dm.de) mit 10 Punkten. Sie haben eine starke Positionierung erreicht und sind aktuell führend im Wettbewerb. Die Tolingo GmbH (tolingo.com) belegt den zweiten Platz mit 9 Punkten. Direkt dahinter folgt die Hurra Communications GmbH (hurra.com) mit 8 Punkten.

Da der erste Stichtag weniger gewichtet wird als die anderen beiden Stichtage, haben auch alle anderen Platzierungen noch sehr gute Chancen im weiteren Verlauf des Wettbewerbs.

Ranking nach dem zweiten Stichtag 22.05.2023:

Auch der zweite Stichtag ist nun vorbei und folgende Punkte konnten sich die teilnehmenden Websites sichern:

Conversionzauber Ranking nach dem zweiten Stichtag

Die Platzierung in den Top 3 ist unverändert geblieben. Weiterhin liegt DM auf Platz 1 gefolgt von Hurra Communications und Tolingo. Die Plätze danach haben sich aber etwas geändert und es finden sich mit Semtrix und WebMen nun auch zwei komplett neue Einträge in den Top 10, die nun die ersten Punkte verbuchen konnten.

Auch auffällig: Mit Conversionzauber.com ist sogar eine Keyword-Domain in den Top 10 am zweiten Stichtag (insgesamt Platz 11). Das ist für die kurze Zeit des Wettbewerbs schon eine beachtliche Leistung.

Ranking am dritten Stichtag am 24.05.2023

Nun ist auch der letzte Stichtag Geschichte und die Gewinner des Conversionzauber SEO Contests 2023 stehen fest:

Am letzten Stichtag hat die Hurra Communications GmbH noch DM überholt und konnte sich so den Gesamtsieg sichern. Auch Semtrix konnte am letzten Stichtag noch einmal sehr gut punkten und schaffte es so noch auf Platz 3.

Besonders auffällig: Conversionzauber.com wurde erst mit Beginn des Contest registriert und schaffte es in dieser kurzen Zeit als komplett neue Website auf Platz 4. Das ist in der Hinsicht besonders, dass viele Websites auch viel davon profitieren, dass sie etablierte Website mit großem Vertrauen bei Google sind (Domain Rating).

Fazit: Conversionzauber

Conversion, Conversion, Conversion. Ist nicht alles. Aber gleichzeitig sehr viel und für viele das Einzige, was zählt. Am Ende kann Ihnen ein guter Conversionzauber viele Anfragen bringen. Ein fokussiertes Angebot zu einer spezifischen Nachfrage, bei der Sie anderen Menschen durch Ihr „Why“ helfen können.

Aber übertreiben Sie es nicht. Unter den Conversionzauberern gibt es auch einige, die den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen. Hier etwas messen, dort etwas messen, am Ende aber vielleicht das wirklich Wichtige vergessen, was womöglich nicht direkt messbar ist.

Als hervorragende Conversionzauberer bzw. Conversionzauberin behalten Sie ihr Mana gut im Auge, damit die Conversionzauber nachhaltig wirken können und nicht irgendwann in der Luft verpuffen.

Siehe auch:

Sie möchten Ihre Conversions optimieren?

Wir helfen Ihnen gern dabei. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für gesteigerte Conversions. Gern helfen wir Ihnen auch bei den Themen SEO, SEA, oder Webdesign.