Ein Longtail Keyword ist eine spezifische und detaillierte Suchphrase, die aus mehreren Wörtern besteht und normalerweise weniger Suchvolumen aufweist als allgemeinere Keywords.

Das Gegenteil von Longtail Keywords sind Shorttail Keywords, die sich aus wenigen Wörtern zusammensetzen (in der Regel nur 1-2 Wörter).

Dadurch, dass Longtail Keywords länger und präziser sind, zielen Sie auf eine genauere Suchintention ab. Der Suchende möchte in der Regel ganz spezifische Infos zu einem bestimmten Thema. Das offenbart dann auch gleichzeitig den größten Vorteil in Bezug auf SEO:

Eine solche spezifische Suchanfrage können Sie viel passender und fokussierter beantworten. Daher kann es sich lohnen, eher diese Longtail-Suchanfragen mit einer SEO-Strategie zu targeten.

Denn auch die Konkurrenz ist für Longtail Keywords oft geringer, was es einfacher macht, in den Suchergebnissen besser für diese Suchbegriffe zu ranken.

Was sind Beispiele für Longtail Keywords?

Hier sind einige Beispiele für Longtail-Keywords, sortiert nach einigen Themen.

a) Beispiel Gaming-Bereich für Longtail Keywords

  • gaming laptop 500 euro (590 x pro Monat gesucht)
  • gaming laptop test unter 1000 € (480 x pro Monat gesucht)
  • weitere siehe Screenshot

Anstelle für dieses Thema ein allgemeines Keyword zu targeten wie „Gaming Laptop“ oder nur „Laptop“, sind die Chancen die Suchintention richtig zu bedienen und gute Rankings zu erzielen viel größer, wenn Sie einen Beitrag zu den „besten Gaming Laptops unter 1000 €“ schreiben.

Auch wenn „Gaming Laptop“ aktuell mit 90.500 Suchanfragen pro Monat viel häufiger gesucht wird. Ihre (dauerhaften) Ranking-Chancen für diesen allgemeinen Begriff sind idR. sehr gering.

b) Beispiel Reise-Bereich für Longtail Keywords

  • urlaub mit kindern portugal (70 x pro Monat gesucht)
  • familienurlaub portugal algarve (70 x pro Monat gesucht)
  • weitere Beispiele im folgenden Screenshot

Anstelle das allgemeine Keyword „Urlaub“ (über 300.000 Suchanfragen pro Monat) als Ziel auszuwählen, haben Sie mit Longtail-Keywords wie „Urlaub mit Kindern Portugal“ deutlich höhere Ranking-Chancen.

Außerdem können Sie Ihren Inhalt viel besser auf dieses Thema ausrichten.

Wie finde ich Longtail-Keywords?

Dafür können Sie ein Tool zur Keyword Recherche nutzen. In den Beispielen haben wir den Google Keyword Planner genutzt.

Dort können Sie allgemeine Begriffe eingeben und sehen dann in den Ergebnissen auch Beispiele für spezifischere Suchanfragen samt der Daten aus erster Hand von Google.

Sie können aber auch direkt spezifischere Begriffe eingeben, um diese auf Ihr Suchvolumen zu überprüfen. Denn nicht alle Varianten werden automatisch angezeigt.

Hinweis: Um die genauen Angaben zum Suchvolumen zu sehen, benötigen Sie allerdings ein aktives Google-Ads Konto.

Weitere Alternativen sowie fokussierte Infos zur Keyword-Recherche finden Sie zum Beispiel in unserem Gastbeitrag zur Keyword-Recherche bei Agenturtipp.de.

Was sind die Vorteile von Longtail Keywords?

1 | Weniger Wettbewerb

Allgemeinere Keywords haben oft eine hohe Konkurrenz, da viele Websites versuchen, für diese Begriffe zu ranken. Bei Longtail Keywords ist die Konkurrenz in der Regel geringer, da sie spezifischer sind und weniger häufig gesucht werden.

Dies bedeutet, dass es einfacher sein kann, in den Suchergebnissen mit Longtails besser zu ranken und mehr Sichtbarkeit zu erlangen. 

2 | Gezielter Traffic

Traffic ist schön und gut, aber nicht jeder Traffic bringt Ihnen auch wirklich etwas.

Longtail Keywords zielen auf spezifische Suchanfragen ab und ziehen daher gezielteren Traffic an. Wenn Nutzer nach genaueren Informationen oder spezifischen Lösungen suchen, nutzen sie oft längere und detailliertere Suchphrasen.

Indem Sie Ihre Inhalte auf relevante Longtail Keywords optimieren, können Sie Nutzer ansprechen, die bereits eine klare Vorstellung davon haben, wonach sie suchen.

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf Ihrer Website landen, die bereits eine höhere Kaufabsicht haben.

3 | Bessere Conversion

Da Longtail Keywords auf spezifischere Suchanfragen abzielen, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer genau das finden, wonach sie suchen. Ihr Content hat dann eine höhere Relevanz zur Anfrage und führt dadurch meistens auch zu einer besseren Nutzererfahrung.

Wenn Ihre Website die Bedürfnisse der Nutzer trifft und relevante Informationen oder Lösungen bietet, steigen normalerweise auch die Konversionsraten. Nutzer, die durch Longtail Keywords auf Ihre Website gelangen, sind daher oft „zielführender“ und haben eine höhere Kaufabsicht (natürlich abhängig vom Keyword).

4 | Es gibt viele Longtail Keywords

Das Angebot an Longtail-Keywords ist in den meisten Fällen enorm. Hier gibt es viele Potenziale, die einigen Website-Betreibern komplett durch die Lappen gehen, da sie sich nur auf die offensichtlichen – und meist hart umkämpften – Keywords fokussieren.

5 | Weniger Abhängigkeit von einigen wenigen Keywords

Ein sehr großer Vorteil ist auch, dass Sie sich durch das Fokussieren auf Inhalte für Longtail-Keywords weniger abhängig von einigen wenigen und zum Teil hochvolatilen Keywords machen.

In einigen Fällen kann der Rankingverlust zu einigen Shorttail-Keywords, was temporär vielleicht 50.000 Besucher / Monat gebracht hat, existenzbedrohlich werden.

Wenn Sie sich von Anfang an zunehmend auf Longtails konzentrieren, sind Sie „breiter“ aufgestellt. Außerdem geht der Trend immer weiter dahin, dass Suchanfragen spezifischer beantwortet werden. Wenn nicht durch Sie, dann durch Ihre Konkurrenz.

6 | Topical Authority / Expertenstatus

Wenn Sie viel Content zu Longtail-Keywords produzieren, dann kann das auch den Effekt haben, dass Sie bei Google / Besuchern mit der Zeit zum Experten für das Thema aufsteigen.

Das kann sich auch wieder insgesamt auf die gesamte SEO-Strategie / Reputation positiv auswirken und damit auf Traffic, Rankings, Anfragen und so weiter.

Fazit Longtail Keyword

Longtail Keywords können dazu beitragen, dass Ihre Website auch langfristig in den Suchergebnissen sichtbar bleibt. Da sie spezifischer sind und weniger Wettbewerb haben, ändern sie sich weniger häufig als allgemeinere Keywords (Longtails sind weniger volatile / schwankungsbehaftete Keywords).

Durch die Benutzung von Longtail Keywords bei Ihrer Content-Strategie können Sie langfristig organischen Traffic aufbauen und Ihre SEO-Ergebnisse nachhaltig stärken. Die Verwendung von Longtail Keywords kann dazu beitragen, gezielteren Traffic anzuziehen, die Konversionsraten zu verbessern und Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen.

Siehe auch: