Am 18.11.2022 fand die diesjährige SEOkomm in Salzburg im Rahmen der Online Expert Days statt. Im Rahmen der Veranstaltung gab es wieder viele interessante Vorträge zu unterschiedlichen SEO-Themen. Wir waren dieses Jahr im kleinen Team dabei. In diesem Beitrag möchten wir euch unsere Key-Takeaways vorstellen.

1 | Strukturierte Daten noch mehr nutzen

Im Vortrag von Julian Dziki gab es ein „Strukturierte Daten Hands-On.“ Daraus haben wir mitgenommen, dass wir insbesondere das Markup für FAQs noch verstärkt nutzen möchten.

Außerdem hat er gute Erfahrungen damit gesammelt, Tabellen und Listen mit Vor- und Nachteilen einzubauen, die Google in den SERPs gern auch ohne weiteres Markup „zieht“ – zumindest wenn bestimmte Keyphrasen wie Vorteile, Nachteile, Produktdetails im Beitrag auftauchen.

2 | Crawl-Effizienz überprüfen

Darius Erdt und Jan-Peter Ruhso sind auf das Thema „Google Crawlmanagement Extreme“ eingegangen. Auch wenn es idR. besonders große Websites mit > 100.000 / 1.000.000 URLs betrifft, ist das Crawl-Management ein Punkt, den man in regelmäßigen Abständen einmal überprüfen kann.

In vielen SEO-Plugins für WordPress lassen sich so auch für SEO-unrelevante URLs von der Indexierung ausschließen. Bei WordPress sind das oft einige der Archivseiten (Tags, Autoren). Auch verwaiste Seiten oder Thin-Content Beiträge können über Tools wie ahrefs identifiziert, überprüft und ggf. auf noindex gestellt werden. So kann letztendlich auch etwas am Crawl-Management geschraubt werden.

3 | Google SEO Score jetzt auch bei PageSpeed Insights

Google hat zuletzt ja öfters die Darstellung der Ergebnisse in PageSpeed Insights modifiziert. Neuerdings wird auch ein SEO-Score mit angezeigt. Das heißt neben den reinen Scores zu unterschiedlichen PageSpeed-Komponenten, gibt es jetzt auch weitere relevante Infos.

Auch wenn es uns früher oder später auch so aufgefallen wäre, bei der SEOkomm habe ich die neue Darstellung bei PageSpeed Insights zumindest das erste Mal gesehen. Wir haben anscheinend noch etwas Aufholbedarf bei der Barrierefreiheit.

4 | Fokus nicht nur auf Messbares

SEOs und insbesondere Geschäftsführer lieben Zahlen und Messbares oder auch Quick Wins. im SEO-Bereich gibt es aber auch viele Bereiche / strategische Punkte, die nicht messbar sind aber einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Entwicklung der Website haben können.

Gerade bei größeren Projekten spielt hier auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Stakeholder eine Rolle (Geschäftsführer, IT, Content, Marketing, Vertrieb, …). Hier können viele Potenziale für die Weiterentwicklung des eigenen Produkts / Services verloren gehen, was sich langfristig auch in den SEO-Ergebnissen widerspiegeln kann.

Auch eine umfangreiche Content-Strategie ist z.B. etwas, was sich nicht sofort in Rankings, Klicks und Conversions messen lässt, aber langfristig einen erheblichen Anteil an einer erfolgreichen SEO-Strategie haben kann.

Dieser Punkt ist aus dem Vortrag von Stefan Fischerländer zu „Ranking-Faktor Soft Skills: SEOs und Stakeholder managen“ im Gedächtnis geblieben.

5 | USPs bei kleineren Shops vs Amazon

Da es schwer ist in Produktvielfalt und Preis mit großen Playern wie Amazon als Online Shop zu konkurrieren, ist es ganz wichtig, die eigenen USPs herauszuarbeiten.

Dazu zählen Faktoren wie Qualität, Support, persönliches Branding, Fokus auf ein bestimmtes Marktsegment, herausragende Produktbeschreibungen oder auch die Entwicklung besonderer Tools.

Das hat Stefan Vorwerk im Vortrag zu „E-Commerce-SEO meistern – So gewinnt man als kleinerer Shop gegen Amazon, Zalando & Douglas“ thematisiert und an einigen Beispielen veranschaulicht.

6 | Becoming a brand 

Als Marke hast du es bei Google und Kunden leichter. Daher sollte es das Ziel sein, deine Website über die Jahre zu einer Brand zu entwickeln.

Denn mit der Zeit steigerst du dein Vertrauen bei Google (und Besuchern), welches mit deiner Marke assoziiert wird. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass du dich so über weitere Kanäle hinaus auch unabhängiger von Google machen kannst. Schließlich weiß man auch nie, was das nächste Google Algorithmus Update wohl für Überraschungen mitbringen wird.

Dieser Punkt ist an unterschiedlichen Stellen aufgetaucht. Es schadet aber auch nicht, sich das in regelmäßigen Abständen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

7 | Insights in Gesprächen in den Pausen

Wahrscheinlich ist es keine große Überraschung, aber so ein Event wie die SEOkomm lebt auch von dem, was außerhalb der eigentlichen Vorträge passiert. Daher war der Erfahrungsaustausch zu unterschiedlichen Herausforderungen und Erfahrungen mit verschiedenen Leuten besonders interessant.

Natürlich wird so auch der eine oder andere Kontakt geknüpft 🙂

Gleichzeitig eine Teambuilding-„Maßnahme“: Die SEOkomm 2022 in Salzburg

Fazit zur SEOkomm 2022

Insgesamt war es ein tolles Event, um ein paar Einblicke insbesondere auch von großen „Playern“ und deren SEO-Strategien zu bekommen. Auch wenn der Fokus oft eher auf großen Shops lag, haben wir einige gute Insights bekommen. Auch als Teambuilding-Maßnahme ist der Besuch eines solchen Events sehr zu empfehlen.

So wie es aktuell aussieht, sind wir nächstes Jahr bestimmt wieder mit dabei!